Samstag, 20. September 2014

Gut ist besser als perfekt!

Ein Mitbringsel vom Makrofotokurs, mein Minibuddha - einfach perfekt!
Ich weiß, das versprochene Post von vorletzter Woche fehlt, und das von letzer Woche auch.

Wiedermal schlägt mein Perfektionismus durch. Entwürfe für Postings gibt es zur genüge, aber keines erfüllt meine Ansprüchen. da muss noch eine Verlinkung her, da eine bessere Formulierung, und wenn das Posting passt, fehlt mir das passende Foto :(

Wie bei so vielen Dingen im Leben verhindert der Perfektionismus, dass man gewisse Sachen "angeht", weil man sie eh nicht perfekt erledigen kann. Gilt für den Haushalt, Beruf und natürlich auch in der Freizeit.

Warum Laufen anfangen, wenn es nie zum Marathon reichen wird?

Am Boden liegen Katzenhaare, anstatt einfach mal zu saugen, überlegt man was noch alles zu machen wäre - und fängt gleich gar nicht an.

In vielen Bereichen ist es mir gelungen diesen Perfektionismus gut auszutricksen, so schaut die Wohnung eigentlich immer recht manierlich aus, ja sie könnte eine Grundreinigung vertragen, aber während ich früher wirklich alle paar Wochen (ähm, Monate) in einer Wahnsinnsaktion ALLES gründlich geputzt habe, kommt das nun nicht mehr vor.

Dafür gibt es jetzt meine fast täglichen 10 Minuten Runden, in denen ich das Wichtigste wegräume und nicht gründlich putze. 2-3 dieser Runden reichen für diese Minimalisten Wohnung aus.

Früher war für ein paar Tage (eher Stunden) ALLES sauber, dafür konnte ich oft niemanden in die Wohnung lassen. Heute kann sogar in Chaosphasen die Türe ohne schlechtes Gewissen geöffnet werden.

Derzeit werke ich gerade an den Steuerklärungen: Mir fehlen die Jahre 2009 bis 2013

Weil ich die Erklärung einfach perfekt machen, will, jeden Abschreibposten erfassen möchte, keinen Cent verlieren möchte. Und dann muss ich am letztmöglich Tag, eine halbfertige Erklärung einreichen, weil ansonst gibt es gar kein Geld.

Deswegen, weg vom Perfektionismus! Spart euch Zeit, Geld und Nerven und konzentriert euch die Dinge anzugehen, zu erledigen, nicht perfekt, aber gut.


Keine Kommentare: