Sonntag, 11. Dezember 2011

Entrümpelungspotential - meine ToDo Liste

Bin selbst irgendwie ein Listenfreak, deswegen habe ich für die nächsten Monate auch eine Liste mit ToDo's zusammengestellt, damit ich die nächsten 1000 Teile netto bis Jahresende entrümple....sozusagen als Gedankenstütze, wo ich noch Potential sehe

• Frust/Belohnungs Shopping noch mehr vermeiden
• AUFBRAUCHEN, AUFBRAUCHEN, AUFBRAUCHEN
-->v.a. Putzmittel/Waschmittel v.a die vielen (unnötigen) Spezialreiniger

-->Kosmetika und Zubehör

Aquaristikzubehör/ersatzteile und Futter
-->Verpackungsmaterial (zählt leider nicht, bringt aber Platz)
• Zwangstragen, nicht nur Bekleidung, sondern auch

 -->Schuhe! - Es gibt 4 Paare die ich noch NIE getragen habe

-->Schmuck

-->Haarschmuck
-->Handtaschen
• Zwangsverwenden, um herauszufinden, ob man das Teil wirklich braucht bzw. aufbrauchen möchte
• Kosmetika&Zubehör, alle bereits geöffneten Teile, verwenden und checken, ob noch verwendbar und ob man es wirklich verwenden möchte
• Putzmittel, v.a die Spezialreiniger
• Alle Küchengeräte und Geschirr
• Werkzeug
• Aquaristikzubehör
• Bücher, lesen bzw. checken, ob ich sie überhaupt lesen möchte bzw. ob ich sie weiterbehalten möchte.
• Projekt Digitalisierung starten: Zeitungen, Bücher, Bedienungsanleitungen usw. einscannen, einen guten Scanner habe ich mir gestern abend bereits gekauft, ich werde mir auch einen guten ebook reader kaufen, mit dem ipad als reader bin ich nur bedingt zufrieden. Neue Bücher –wenn möglich – nur mehr als ebook kaufen.

• CDs aussortieren, vieles nur mehr auf dem Mac bzw. als MP3 Complilations speichern/brennen.

• weiter konsequent entrümpeln, Sachen in Frage stellen, 
alternative Verwendungsmöglichkeiten für so manches Teil finden und so Neukäufe vermeiden

Ich merke immer mehr, wie sehr mir die Leere und das Aufgeräumte in meiner Wohnung gefällt, früher hätte ich so eine Wohnung für kalt und und unpersönlich gehalten.

Heute finde ich die Konzentration auf das Wesentliche viel persönlicher. Kein Kitsch, keine/wenig unnötige Deko lenkt von der Person/den Personen ab, die in so einer Wohnung leben.

Keine Kommentare: